Leitfaden für das Risikomanagement beim Umgang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz  
   
Projektlaufzeit: 2010, Überarbeitung 2013
Projektdurchführung: Dr. Günther Kittel
 
   
Dieser Leitfaden soll einen Beitrag zu sicherer und gesunder "Nanoarbeit" in Österreich leisten, Betriebe bei der Nano-Risikobewertung auf der Basis des derzeitigen Wissens anleiten und unterstützen. Zu seiner Erarbeitung wurden Literatur, Internetquellen, Erfahrungen aus der Praxis und der Informations-austausch mit relevanten europäischen Einrichtungen und Personen analysiert.  
   
Risikomanagement von Arbeitsprozessen mit Nanomaterialien heisst vor allem, Nano-Expositionsszenarien zu managen, also diese Szenarien zu kennen und wirksame Schutzmaßnahmen umzusetzen, um die Expositionen einzuschränken. Der Leitfaden wendet sich besonders an kleine und mittlere Unternehmen und folgt üblichen Vorgangsweisen für die Gefährdungs-beurteilung von chemischen Arbeitstoffen. Er berücksichtigt die derzeit (noch) vorhandenen Wissensdefizite, orientiert sich daher am Vorsorgeprinzip und einem präventiven Ansatz.  
   
In einem äußerst dynamischen Forschungs- und Entwicklungsfeld wie es die Nanotechnologien darstellen ist auch ein Leitfaden für das Nano-Risiko-management als "work in progress" anzusehen, als ein erster Vorschlag mit vorläufigem Charakter. Er ist einerseits an Veränderungen im Wissensstand und in den Rahmenbedingungen laufend anzupassen, ist andererseits mit der Praxis abzugleichen, z. B. mit Erfahrungen von ArbeitsinspektorInnen. Zusätzlich liefern Themenblätter eine überblicksmäßige Darstellung des derzeitigen Wissensstandes zu verschiedenen Aspekten und erlauben eine ausführlichere Behandlung und nähere Hinweise, um den Leitfaden in der Praxis umzusetzen.  
 
Diese Untersuchung wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz, Sektion Arbeitsrecht und Zentral-Arbeitsinspektorat, Abteilung Arbeitsmedizin und Arbeitshygiene, durchgeführt.  
   
2013 wurde der Leitfaden auf Grundlage des aktuellen Standes in Regelung, Forschung und Entwicklung aktualisiert und in wesentlichen Teilen und in den Themenblättern völlig überarbeitet. Eine knappe inhaltliche Zusammenfassung bietet der Folder zum "Nano-Leitfaden" des Arbeitsinspektorats vom Jänner 2014.  
   
Veröffentlichung:  
Kittel, Günther. Leitfaden für das Risikomanagement beim Umgang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz. Linz: 2010.  
   
Download:

Leitfaden für das Risikomanagement beim Umgang mit Nanomaterialien am Arbeitsplatz (824 KB)

  Der Leitfaden wurde auf der Website der Arbeitsinspektion veröffentlicht.
 
   
Kontakt: Dr. Günther Kittel  
TOP  
 
» Arbeitsgebiete

 

Gesundheitsförderung im Betrieb

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung

 

Internationale Aktivitäten
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
zurück zur Auswahl