Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation  
in einer Müllverbrennungsanlage (MVA)  
   
Projektlaufzeit: 2004
Projektdurchführung: Dr. Günther Kittel
 
   
Eine aktuelle und kohärente Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation wurde für eine Wiener MVA erstellt. Dazu wurde nach Sichtung der vorhandenen Sicherheits- und Gesundheitsdokumente die aktuelle Situation bei Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Müllverbrennung, einschließlich Verladearbeiten und für Fremdarbeiter erhoben. Dies erfolgte durch Begehungen der relevanten Betriebsanlagen im Normalbetrieb und bei Revisionsarbeiten, sowie durch Interviews mit allen relevanten FunktionsträgerInnen und mit betroffenen ArbeitnehmerInnen.  
   
Die Sicherheitsdatenblätter für Schlacke, Flugstaub und Filterkuchen wurden neu verfasst, Vorschläge für Betriebsanweisungen und Überarbeitungen von QS-Anweisungen, sowie zur Evaluierung wurden erstellt. Ein Konzept zur Koordination der innerbetrieblichen Dokumentationen sowie zur Sicherung des Informationsflusses im Betrieb und zu Fremdfirmen wurde ausgearbeitet. Außerdem wurden Maßnahmen vorgeschlagen, die eine nachhaltige Umsetzung der überarbeiteten Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation in die Arbeitsorganisation und in die betriebliche Praxis sicher stellen sollen.  
   
Das Projekt wurde vom Zivilingenieur für technische Chemie Dipl.-Ing. Dr. Rolf Boos geleitet.  
Die Durchführung des Projekts erfolgte von Mai bis November 2004.
Das Projekt wurde von der Fernwärme Wien GmbH beauftragt und finanziert.
 
   
Produkte:  
Sicherheitsdatenblätter für Schlacke, Flugstaub und Filterkuchen  
Betriebsanweisungen für relevante Tätigkeitsbereiche, einschließlich Revisionsarbeiten  
Vorschläge für revidierte QS-Anweisungen zu relevanten Tätigkeitsbereichen  
Boos, Rolf, Kittel, Günther. Eine kohärente Sicherheits- und Gesundheitsdokumentation zum Arbeitsschutz im Fernheizwerk Spittelau. Nicht-öffentlicher Projektendbericht. Klosterneuburg, 2004.  
   
Kontakt: Dr. Günther Kittel  
TOP  
 
» Arbeitsgebiete

 

Gesundheitsförderung im Betrieb

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung

 

Internationale Aktivitäten
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
zurück zur Auswahl