Notruf-Team44 - Nachbetreuung für BerufskraftfahrerInnen  
 
Projektlaufzeit: 2001 bis 2002
Projektdurchführung: Mag. Andreas Reisinger
 
 
Täglich kommt es auf Österreichs Straßen zu ca. 8 -10 Unfällen mit LKW- oder Busbeteiligung bei denen Menschen schwer verletzt oder getötet werden. In vielen Fällen haben die Beteiligten nicht nur physische Beeinträchtigungen zu bewältigen, sondern entwickeln zusätzlich ein Trauma, welches sie bis zum Ende ihres Lebens verfolgen kann.  
   
Das Projekt Notruf-Team44 richtete sich österreichweit an BerufskraftfahrerInnen zur Nachbetreuung nach schweren Unfällen.  
   
Die Ziele des Projektes waren: Linderung der psychischen Auswirkungen eines Unfalls, Senkung des erhöhten Verkehrssicherheitsrisikos nach einem Unfall aufgrund der Belastungsreaktion, Erhaltung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit der LenkerInnen, Vermeidung einer chronischen posttraumatischen Belastungsstörung und den damit verbundenen beruflichen und sozialen Folgen.  
   
Das Projekt konnte in der Praxis zeigen, dass Nachbetreuung bei entsprechenden Anstrengungen die Zielgruppe erreichen kann und dass sie funktioniert. Den Organisationen, die das Projekt entwickelt haben, ist es allerdings nicht gelungen, diesen Ansatz in Form eines dauerhaften Angebots zu etablieren. Die Notrufnummer wird aber in eingeschränktem Ausmaß weiterbetreut, weil sich gerade in der zweiten Projekthälfte gezeigt hat, dass zunehmend FahrerInnen darauf aufmerksam werden und sie nützen.  
   
Für Präventivkräfte, BetriebsrätInnen und andere mit der Gesundheit von BerufskraftfahrerInnen befasste Personen hat ppm im Lauf des Projekts unten stehende Unterlagen und Hilfsmittel zusammengestellt.  
   
Produkte:  
Kuratorium für Schutz und Sicherheit (Hg.). Broschüre "Unfallhilfe für Berufskraftfahrer". Wien, 2002  
ppm (Hg.). CD "Unfallhilfe für Berufskraftfahrer - Das Notruf-Team, Arbeitsbedingungen, EU-Papiere, körperliche und geistige Gesundheit". Linz: ppm, 2002. Video auf YouTube  
   
Bestellung: Broschüre "Unfallhilfe für Berufskraftfahrer"
(kostenlos, Versandkosten € 3,-)
  CD "Unfallhilfe für Berufskraftfahrer - Das Notruf-Team, Arbeitsbedingungen, EU-Papiere, körperliche und geistige Gesundheit"
(kostenlos, Versandkosten € 3,-)
 
   
Kontakt: ppm  
 
 
» Arbeitsgebiete

 

Chemie und Arbeit

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung

 

Internationale Aktivitäten
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
 
zurück zur Auswahl