Krebserzeugende Arbeitsstoffe im Betrieb:  
Qualifizierung von ArbeitsmedizinerInnen  
   
Projektlaufzeit: 1999 bis 2001
Projektdurchführung: Ing.Mag. Gerhard Elsigan und Dr. Günther Kittel
 
   
ArbeitsmedizinerInnen benötigen Instrumente und Fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ihr arbeitsmedizinisches Fachwissen im Betrieb einzusetzen und praktisch werden zu lassen. Berufskrebs stellt dabei ein wichtiges Handlungsfeld dar.  
   
Mit dem Projekt sollte die arbeitsmedizinische Qualifizierung zu einem präventiven und interventionsorientierten Handeln im Betrieb in Bezug auf Krebsrisiken gefördert werden. Auf Basis von Recherchen über die Behandlung dieses Themenbereichs in verschiedenen europäischen Ausbildungen wurden Lehreinheiten (Module) für die arbeitsmedizinische Aus- und Weiterbildung entwickelt und erprobt. Diese Module orientieren sich an der betriebsärztlichen Praxis und berücksichtigen relevante krebs- und interventionsbezogene Problemstellungen und Kompetenzen.  
   
In der Folge wurde ein Handbuch in Form einer CD-ROM erarbeitet, das Aus- und Weiterbildungseinrichtungen innerhalb der Europäischen Union bei der Qualifizierung von ArbeitsmedizinerInnen zum Thema krebserzeugende Arbeitsstoffe unterstützt. Das Handbuch ist in drei Sprachen (englisch, niederländisch, deutsch) veröffentlicht worden.  
   
Das Projekt wurde von ppm geleitet, in Zusammenarbeit mit drei europäischen Ausbildungseinrichtungen (Netherlands School of Occupational Health NSOH, Amsterdam/Niederlande; Linzer Akademie für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik, Linz/Österreich; Akademie für Arbeitsmedizin und Gesundheitsschutz in der Ärztekammer Berlin AAG, Berlin/Deutschland). Weiters wurde mit dem Arbeitsmedizinischen Dienst AMD, Linz/Österreich und dem Zentrum für Sozialpolitik der Universität Bremen ZeS, Bremen/Deutschland kooperiert.  
   
Die Durchführung des Projekts erfolgte von Juni 1999 bis Mitte 2001.  
Das Projekt wurde im Rahmen des Europe Against Cancer Programms der Europäischen Kommission / GD 24 gefördert. Der österreichische Teil des Projekts wurde vom Fonds Gesundes Österreich mitfinanziert.  
   
Produkte:  
Manual: Dealing with Carcinogens in the Company? Modules for Education and Training of Ocupational Physicians (englische Version des Handbuchs)  
Handbuch: Karzinogene im Betrieb? Module für die Aus- und Weiterbildung von Arbeitsmediziner/innen (deutsche Version des Handbuchs)  
Handbuch der Omgaan met Kankerverwekkende Stoffen in het Bedrijf? Modules voor de Scholing van Bedrijfsartsen (niederländische Version des Handbuchs)  
ppm (Hg.). Krebsprävention am Arbeitsplatz: Module zur arbeitsmedizinischen Weiter- und Fortbildung. Endbericht. Linz: ppm, Mai 2001.  
   
Download: Krebsprävention am Arbeitsplatz: Module zur arbeitsmedizinischen Weiter- und Fortbildung. Endbericht. (473 KB)
 
   
Kontakt: Ing.Mag. Gerhard Elsigan und Dr. Günther Kittel  
TOP  
 
» Arbeitsgebiete

 

Gesundheitsförderung im Betrieb

 

Chemie und Arbeit

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
 
zurück zur Auswahl