Pflanzliche Reinigungsmittel in der Metallbranche  
Metallreinigung mit Estern auf Basis pflanzlicher Öle - METALVOC (LIFE)  
 
Projektlaufzeit: 1997 bis 2000
Projektdurchführung: DI Susanne Kummerer
 
 
Am besten werden mögliche Gefährdungen und Belastungen von vornherein vermieden! Damit umwelt- und gesundheitsschädliche Produkte und Verfahren durch innovative Technologien in breitem Maßstab ersetzt werden, bedarf es jedoch nicht nur ihrer prinzipiellen technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit, sondern auch vieler Voraussetzungen in den Unternehmen und ihrem Umfeld. Die Europäische Union fördert die Entwicklung und Implementierung umwelt- und gesundheitsschonender Technologien. ppm war für die österreichische Durchführung internationaler Projekte zum Ersatz organischer Lösungsmittel verantwortlich.  
   
Organische Lösungsmittel zählen zu den umwelt- und gesundheitsschädlichsten Arbeitsstoffen. Ihr Einsatz zur Reinigung und Entfettung in der Metallindustrie ist eine der Hauptquellen der zivilisationsbedingten VOC-Emissionen in Europa.  
   
Im Projekt sollte der Einsatz organischer Lösungsmittel in Reinigungsprozessen der Metallindustrie und des Metallhandwerks verringert und die teure thermische oder katalytische Nachbehandlung von Lösungsmittelemissionen vermieden werden. Dazu sollten konventionelle leichtflüchtige Lösungsmittel durch nicht emittierende Fettsäureester aus pflanzlichen Ölen ersetzt werden. Damit ist auch eine Reduktion der Belastungen der ArbeitnehmerInnen im Metallgewerbe durch Lösungsmittel verbunden.  
   
In ausgewählten Pilotbetrieben wurde die neue Technik in den Testregionen Norddeutschland, Niederlande und Österreich erprobt. Die Ergebnisse der Tests wurden gemeinsam mit den Betrieben und den Herstellern pflanzlicher Reinigungsmittel ausgewertet. Die Betriebe erhielten wissenschaftliche Basisinformationen und praktikable Handlungs- und Gebrauchsanleitungen für die neue Technik.  
   
Das Projekt wurde von der Kooperationsstelle Hamburg, Hamburg/Deutschland geleitet. Weitere Kooperationspartner waren der Chemiewinkel (jetzt IVAM) der Universität Amsterdam, Amsterdam/Niederlande, sowie in Deutschland der Verband der Metall und Elektro-Industrie Nordmetall, die Industriegewerkschaft Metall, Bezirk Küste, die Haltermann GmbH und B+V Industrietechnik von ThyssenKrupp Engineering.  
   
Die Durchführung des Projekts erfolgte vom November 1997 bis Oktober 2000.  
Das Projekt wurde von der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XI im Rahmen des LIFE Programmes finanziert. Der österreichische Teil wurde vom Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung cofinanziert.  
   
Produkte:  
ppm (Hg.). LIFE Bulletin Österreich. Linz: ppm, Jänner 1999  
Kummerer, Susanne. Reinigen im Metallbetrieb mit pflanzlichen Reinigungsmitteln. Eine Anleitung für die Praxis. Linz: ppm, 2001  
Kummerer, Susanne. ...Projektendbericht ...  
   
Download: ausgewählte Teile des Handbuches (2.438 KB)
LIFE Bulletin Österreich
(385 KB)
Bestellung: Broschüre "Reinigen im Metallbetrieb mit pflanzlichen Reinigungsmitteln"
(€ 12,35 zuzüglich Versandkosten € 3,-)
Link: Weitere Veröffentlichungen zum Projekt sind bei der Kooperationsstelle Hamburg erhältlich.
 
   
Kontakt: ppm  
TOP  
 
» Arbeitsgebiete

 

Gesundheitsförderung im Betrieb

 

Chemie und Arbeit

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
 
zurück zur Auswahl