Pflanzliche Reinigungsmittel in Druckereien  
Ersatz organischer Lösungsmittel im Offsetdruck - SUBSPRINT  
   
Projektlaufzeit: 1994 bis 1996
Projektdurchführung: DI Susanne Kummerer
 
   
Am besten werden mögliche Gefährdungen und Belastungen von vornherein vermieden! Damit umwelt- und gesundheitsschädliche Produkte und Verfahren durch innovative Technologien in breitem Maßstab ersetzt werden, bedarf es jedoch nicht nur ihrer prinzipiellen technischen und wirtschaftlichen Machbarkeit, sondern auch vieler Voraussetzungen in den Unternehmen und ihrem Umfeld. Die Europäische Union fördert die Entwicklung und Implementierung umwelt- und gesundheitsschonender Technologien. ppm war für die österreichische Durchführung internationaler Projekte zum Ersatz organischer Lösungsmittel verantwortlich.  
   
Gesundheits- und umweltschädliche organische Lösungsmittel sollten aus vielen Gründen als Arbeitsstoffe substitutiert werden:  
um die Arbeitsbedingungen in Druckereien zu verbessern,  
um Lösungsmittelemissionen in die Umwelt zu vermindern,  
um die Brandgefahr in Druckereien zu verringern,  
um erneuerbare Rohstoffe einzusetzen,  
um Kosteneinsparungen auch bei kleineren Druckereien zu ermöglichen.  
   
Im SUBSPRINT-Projekt wurden von 1992 bis 1996 in zwölf europäischen Staaten flüchtige organische Lösungsmittel in Offsetdruckereien durch pflanzliche Reinigungsmittel ersetzt.  
   
ppm setzte den Schwerpunkt der SUBSPRINT Aktivitäten in Oberösterreich, Salzburg und Wien. Während Schätzungen zufolge im Stadtgebiet von Linz (dem Sitz von ppm) durch eine finanzielle Förderung der Umstellung durch den Magistrat Ende 1996 etwa die Hälfte aller Druckmaschinen mit pflanzlichen Reinigungsmitteln gereinigt wurden, liegen die Zahlen im oberösterreichischen Zentralraum bei etwa 20 bis 30%. In anderen Bundesländern verwendeten etwa 10% der Druckereien die alternativen Reiniger. (Stand Dezember 1996)  
   
Das Projekt wurde von der Kooperationsstelle Hamburg, Hamburg/Deutschland koordiniert. ppm kooperierte außerdem mit SUBSPRINT-Partnereinrichtungen aus zehn weiteren europäischen Ländern.  
   
Die Durchführung des Projekts in Österreich erfolgte von 1994 bis 1996.  
Das Projekt wurde von der Europäischen Kommission, GD XIII, im Rahmen des Technologietransferprogramms SPRINT finanziert. Der österreichische Teil wurde von der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt, AUVA, cofinanziert.  
   
Produkte:  
ppm (Hg.). LIFE Bulletin Österreich. Linz: ppm, Jänner 1999  
Kummerer, Susanne. Reinigung von Offsetdruckmaschinen mit pflanzlichen Reinigungsmitteln. Projekt SUBSPRINT Österreich. Linz: ppm, 1997 (mit Anleitung für Drucker/innen)  
Kummerer, Susanne, Elsigan, Gerhard. Subsprint Austria. Final Report. Linz: ppm, 1996  
   
Download: Die inzwischen vergriffene Handlungsanleitung für Drucker (634 KB) zur sachgerechten Anwendung der pflanzlichen Reinigungsmittel können Sie hier kostenlos herunterladen.
 
   
Kontakt: ppm  
TOP  
 
» Arbeitsgebiete

 

Gesundheitsförderung im Betrieb

 

Chemie und Arbeit

 

Gender

 

Kleine und mittlere Unternehmen

 

Qualifizierung
  Archiv
Aktuelles
Profil
Referenzen & Publikationen
Service
Kooperationen & Netzwerke
 
zurück zur Auswahl