Linzer Akademie für Arbeitsmedizin und Sicherheitstechnik


 
 
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Methoden und Arbeitsformen
 

Der Lehrgang arbeitet mit Fallstudien; Projekten; Planspielen; Entwickeln von Szenarien; Versuchen; praktischen Ausbildungsschritten (z.B. Praktikum und Laborübungen); Exkursionen; Workshops; Tutorien und Arbeitsgruppen; Projektarbeiten, und zwar sowohl im Rahmen der gesamten Kursgruppe, in Lern- und Arbeitsgruppen als auch in Einzelarbeit; sowie mit Referaten und Vorträgen. Die Anwesenheit am Seminarort ist bedingt durch die intensive Zusammenarbeit in einer kleinen Gruppe unbedingt notwendig.

Die Lernformen ermöglichen den TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Selbststeuerung des Lernprozesses. Arbeitsformen, die geeignet sind, Problemlösungsverhalten und fachliches Urteil in besonderem Maß auszubilden, wird gegenüber dem Faktenlernen eindeutig der Vorzug eingeräumt. Die Form der Stofferarbeitung in Seminarform stellt in Verbindung mit Dokumentation und gemeinsamer Kontrolle über den Lernfortschritt sicher, dass hohe Intensität und Praxisnähe erreicht werden.

Expertenwissen und -erfahrung wird bevorzugt nicht durch Referate, sondern durch Einbeziehung von Experten in Arbeitsgruppen, Experteninterviews, Literaturstudien, Nutzen von Zeitschriften und Datenbanken sowie durch ausführliche Reflexion der Praxistätigkeit in den Lehrgang geholt. Die Kursleitung baut dafür ein Kontaktnetz von externen Ressource-Personen, Kooperationspartnern und -einrichtungen und Informationsquellen auf, die den TeilnehmerInnen jeweils bekannt gemacht werden und im Zusammenhang mit dieser Ausbildung zur Verfügung stehen. Zu diesem Netz gehört selbstverständlich auch eine große Zahl von Betrieben, zu denen die Lehrgangsteilnehmer im Verlauf der Ausbildung durch Exkursionen, Erhebungen, Messungen und praktische Projekte Zugang erhalten werden.

Das gesamte Ausbildungskonzept bezieht wesentliche Anregungen aus dem Methodenfundus der aktivierenden Bildungsarbeit, aus verschiedenen Ansätzen der Erwachsenenbildung, insbesondere auch aus Ansätzen berufsbegleitender Weiterbildung und aus den Erfahrungen mit problemorientierten Lernmethoden (McMaster University Toronto).


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