Kontakt | Impressum | Downloads | Sitemap | Home
Schalter

Themen

Themen

„Ich habe erwartet, dass Themen wie „grüner Apfel, Sport usw.“ bearbeitet werden. Und war dann positiv überrascht, dass darüber hinaus viele andere Themen Platz hatten. Dinge, die im Arbeitsalltag immer zu kurz kommen, aber wichtig sind, wie Fragen der Arbeitsorganisation oder der Kommunikation.“ (MitarbeiterIn, switch Projektbetrieb)

Die Themen eines Gesundheitsförderungsprozesses entspringen der jeweils konkreten betrieblichen Situation. Sichergestellt wird dies durch die zentrale Beteiligung der MitarbeiterInnen. In der Arbeit mit den switch-Projektbetrieben haben sich branchenspezifische Schwerpunkte herauskristallisiert. Belastungen erstreckten sich mit unternehmensspezifisch unterschiedlicher Gewichtung auf die Dimensionen:

Das breite Spektrum an Ursachen und unternehmensspezifischen Maßnahmen, wie sie in den switch-Projektbetrieben erarbeitet wurden, lässt sich auf eine allgemeine Ebene gebracht in nachfolgende Kategorien gliedern.

Logo Fonds Gesundes Österreich - FGOE
entwickelt im Rahmen des FGÖ Modellprojektes switch2006.at durch ppm forschung + beratung
Logo PPM - Forschung und Beratung