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Kommunikation & Information

Ein rasches Tempo in Technologieentwicklung und Abläufen, Projektarbeit und flexibles Reagieren auf überraschende Ereignisse sind wesentliche Merkmale des IKT-Sektors. Eine funktionierende Informationsstruktur sowie eine lebendige und wertschätzende Kommunikationskultur sind wesentliche Voraussetzungen für MitarbeiterInnen, ihre Aufgaben gut und motiviert erfüllen zu können, ohne dabei in einen Dauerstresszustand zu verfallen.

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Ausgangslage

In den meisten kleineren Unternehmen herrscht das Gefühl vor, es würden alle über Alles Bescheid wissen. Neben einer Kommunikation „zwischen Tür und Angel“ kommt die strukturierte Informationsweitergabe oft zu kurz. Die Arbeit mit den switch-Projektbetrieben hat gezeigt, dass Ursachen für stressige Situationen häufig mitbedingt sind durch Informationsmangel oder verspätete Infoweitergabe. Auffällig war auch, dass selbst in kleinen Unternehmen der Austausch zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen stark verbesserungswürdig ist. Auswirkungen können so aussehen:

Neben der Informationsweitergabe sind wesentliche Funktionen von Kommunikation: Erfahrungsaustausch, Wissensaustausch, Rückmeldungen geben, gemeinsames Entwickeln von Ideen und Strategien. Kommunikation ist immer auch ein wichtiges Mittel zur Orientierung. Gerade in IKT-Unternehmen, wo ein großer Handlungsspielraum und Flexibilität zu den wesentlichen Merkmalen der Arbeit zählen, braucht es eine Landkarte als Basis zur Handlungsausrichtung, sonst werden Freiräume schnell zur Belastung. Eine funktionierende Kommunikation stärkt überdies das Zusammengehörigkeitsgefühl. Die IKT-Branche zeichnet sich auch dadurch aus, dass viele MitarbeiterInnen höchst motiviert sind, den Unternehmenserfolgt mitzugestalten. Kommunikation und Informationen über Unternehmensstrategie und –ziele sowie Rückmeldungen über die Zufriedenheit mit der eigenen Arbeitsleistung sind nicht nur interessant, sondern dienen als Basis zur Ausrichtung der eigenen Bemühungen und Planung der Berufslaufbahn.

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Lösungen

Es gibt keine allgemeinen Regeln dazu, wie Kommunikations- und Informationsstrukturen in Unternehmen beschaffen sein müssen, dass allen alle wesentlichen Informationen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus braucht Informiertheit immer zwei Voraussetzungen, einen „Sender“, der zentrale Informationen ev. über mehrere Wege gut auffindbar zur Verfügung stellt und einen „Empfänger“, der die Informationen zur Kenntnis nimmt.

Gibt es ein entsprechendes Defizit im Unternehmen, dann ist der Gesundheitszirkel ein gutes Instrument, zum Identifizieren von konkreten Mängeln und zum Erarbeiten von praktikablen Verbesserungen. In der gemeinsamen Reflexionsarbeit im Gesundheitszirkel entsteht Klarheit darüber,

Konkrete Lösungen und Maßnahmen zur Optimierung der Informations- und Kommunikationsstruktur und –kultur in den switch-Projektbetrieben lagen in den Bereichen:

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Beispiel

Anonymisierter Auszug aus einem Vorschlagskatalog zum Thema „Informationsfluss“ als konkretes Beispiel für ein Gesundheitszirkel-Ergebnis:

Icon DownloadBeispiel Vorschlagskatalog zu Information & Kommunikation

Logo Fonds Gesundes Österreich - FGOE
entwickelt im Rahmen des FGÖ Modellprojektes switch2006.at durch ppm forschung + beratung
Logo PPM - Forschung und Beratung